Schwerpunkte KiTa

Wir sind uns bewusst, dass die primäre Aufgabe für uns ErzieherInnen darin besteht, eine geborgene, sichere und stabile Beziehung zum Kind aufzubauen. Nur so kann sich das Kind seinem Zeitmaß entsprechend entwickeln.
In einer Atmosphäre der Anerkennung bieten wir dem Kind eine anregende Umgebung, die zu vielfältigem Tun und Handeln einlädt.
Bei gezielten Angeboten wählen wir Themen aus der Umwelt der Kinder aus (Situationsansatz) und versuchen in allem, den Kindern ein großes Maß an Selbständigkeit zu ermöglichen.
Die Förderung der individuellen Persönlichkeit des Kindes und die Förderung der sozialen Kompetenz stehen für uns im Vordergrund. Wir stehen dem Kind in seiner Entfaltung zur Seite und geben dort Impulse oder Hilfestellungen, wo es Unterstützung benötigt . Wir begleiten das Kind ein Stück auf seinem „Entwicklungsweg“.

Wir arbeiten in unserer Kita „teiloffen“, denn somit haben wir eine optimale Umgebung, um den Kindern unsere obersten Erziehungsziele vermitteln zu können.

 

Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung der Gemeinschaftsfähigkeit
Es ist uns sehr wichtig, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und ihm die Möglichkeit zu geben, in seinem eigenen Tempo zu wachsen und zu handeln. Durch unsere Haltung leben wir den Kindern christliche und gesellschaftliche Werte vor. Ein wertschätzender Umgang mit Menschen und der Natur sind ein Teil dieser Grundhaltung.

 

Partizipation

Unter Demokratie verstehe ich, dass sie dem Schwächsten die gleichen Chancen einräumen, wie dem Stärksten. „ (Ghandi)

Kinder haben den Wunsch, an ihrem nahen Lebensumfeld mitzuwirken und sich zu beteiligen. Aus diesem Grund dürfen Kinder in unserer Einrichtung den Alltag und ihr Leben in der Kindertagesstätte gemeinsam mit anderen beeinflussen, dabei lassen sich die Kinder von ihren Wünschen, Bedürfnissen und Ideen leiten. Kinder sind die Experten ihrer eigenen Belange. Sie haben das Recht an allen betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden.

 

Umwelt- und Naturpädagogik

In unserer Kita gibt es eine Waldgruppe. Bis zu 20 Kinder haben täglich die Möglichkeit ( in der Zeit von 9h-13.30h) die umliegenden Wälder zu erkunden.

Der Wald ist das erleben der Natur, der Pflanzen und Tiere in ihren ursprünglichen Lebensräumen. Das Erfahren der jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen, die Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge und die Wertschätzung der Lebensgemeinschaft Wald und der Lebenswelten der Kinder, sind Lern-und Erfahrungsziele unserer Waldgruppe.

 

Religionspädagogik

Die bedingungslose Liebe Gottes zu den Menschen, wie sie sich besonders in der Geschichte Jesu Christi widerspiegelt, begründet und motiviert die Arbeit in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder.

 Wir nehmen die Kinder als Philosophen und Gottsucher ernst und praktizieren den Glauben als integralen Bestandteil der alltäglich pädagogischen Arbeit. Biblische Geschichten, christliche Feste und religiöse Rituale gehören zum festen Bestandteil unserer Arbeit.

Einmal im Monat findet darüber hinaus ein Gottesdienst mit den Kindern und der Pfarrerin/ dem Pfarrer in der Kita statt.

Kinder anderer Religionen oder Kindern aus konfessionslosen Elternhäusern begegnen wir mit Respekt und Achtung.